delta kapieren
Unter der Leitung von Ing. Robert Riesenhuber erarbeiteten die Studierenden der New Design University in der Holzwerkstatt des Studiengangs „Design, Handwerk & Materielle Kultur“ den Stuhl Delta aus der Kollektion von schmidinger möbelbau. Der Entwurf stammt von österreichischen Designer Christian Steiner.
Ein zeitloser Klassiker: 1998 wurde Delta zum ersten Mal vom Team rund um Geschäftsführer Wolfgang Schmidinger im Bregenzerwald produziert, kurz danach ins „Internationale Designhandbuch“ von Jasper Morrison aufgenommen und im Museum für Angewandte Kunst in Köln ausgestellt. Seit 1999 findet Formliebhaber den Stuhl in zahlreichen Design-Ausstellungen, Publikationen und internationaler Fachliteratur wieder.
Typisch für die Arbeiten von Designer Christian Steiner sind Funktionalität und Reduktion, wobei der scheinbare Minimalismus seiner Produkte weniger Stil als vielmehr Lebenseinstellung ist. Mit einem sensiblen Gefühl für Essentialität ist es sein Ziel, Unnötiges zu unterlassen. Das Ergebnis sind schlichte, fast asketische Objekte, die sich durch lange ästhetische und funktionelle Haltbarkeit auszeichnen (aus „Designlandschaft Österreich“ | Tulga Bayerle | 2006).
Zum Projekt der New Design University: Zuerst wurde die Konstruktion des Stuhls analysiert und vermessen. Dann erarbeiteten die Studierenden die einzelnen Teile und bauten ihren eigenen Delta. So lernten sie die Statik, Konstruktion und sehr gelungenes Design zu verstehen. Projektleitung: Ing. Robert Riesenhuber (ATMO DESIGN – TECHNIK)
Foto-Credits: New Design University